Image- und Markenforschung

Eine Frage des Charakters

Marken haben einen eigenen Charakter – ein eigenes Profil. Doch sie können nur am Markt bestehen, wenn ihre Eigenschaften von der Zielgruppe angenommen, gelebt und sie letztendlich gekauft werden.

Ob sich eine Marke im Wettbewerb durchsetzen kann oder ein Image scharf genug gezeichnet ist, beantwortet eine exakte Marken- und Imageforschung.

Mit einer Vielzahl an qualitativen und quantitativen Methoden begleitet Sie IM Leipzig als verlässlicher Partner in allen Phasen des Markenzyklus von der Markenbildung über die Markenpflege bis zum Markenrelaunch. Dabei betrachten wir nicht nur die Marke allgemein, sondern auch die jeweiligen Produkte und Leistungen, die eine Marke repräsentieren (siehe auch Produktforschung).

Unser Angebot zur Marken- und Imageforschung in der Übersicht:

  • Konzepttest
  • Werbe-Pre-Test
  • Packungstest / Ausstattungstest
  • Produkttest / Usage-Test
  • Geschmackstest / Verkostung
  • Positionierungsstudie
  • Imageanalyse
  • Werbeerfolgskontrolle / Werbetracking
  • Markenkernanalyse
  • Usage- und Attitude-Untersuchung (U&A-Studien)
  • Preistest / Preisanalyse
  • Kundenbefragung am POS
  • Konsumentenforum und Konsumentenworkshop
  • Umsatz- und Absatzprognose